184480
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Belegstelle Immenbusch

Das Bienenhaus des Belegstandes Immenbusch beherbergt 14 Völker der Linie Carnica-Celle-Regina
Insgesamt können am Belegstand 120 Begattungsvölkchen untergebracht werden.

Der Wilde Garten

Ein Grundstück des Wasser-und Schiffahrtamtes Rheine

Der Wilde Garten ist ein Restgrundstück, welches im Zuge der Verbreiterung des Dortmund-Ems-Kanals angefallen war.
Früher wurde dieses Grundstück von einer Baumschule zur Ziehung von Forsythien genutzt.

Die Gemeindeverwaltung von Hörstel-Riesenbeck war behilflich.

Eigentlich bin ich ständig auf der Suche nach brauchbaren Standorten für meine Bienenvölker.

Sonnig, windgeschützt und trocken sollen sie sein. Habe ich solch ein Grundstück gefunden, dann beobachte ich dieses zunächst einmal über einen längeren Zeitraum. Sehe mir die nähere Umgebung an. Sind vielleicht schon Bienenvölker ganz in der Nähe aufgestellt? Wie sind die Trachtverhältnisse übers Jahr gesehen?

Sind die Rahmenbedingungen günstig, dann gilt es den Grundeigentümer ausfindig zu machen. Denn ich benötige nicht nur sein Einverständnis, sondern eine schriftliche Nutzungsvereinbarung. ( Pachtvertrag )

Hierbei half mir das Liegenschaftsamt der Gemeinde Hörstel-Riesenbeck außerordentlich. Der zuständige Beamte nannte mir den Eigentümer und den zuständigen Sachbearbeiter.